Coaching Übung: Selbstfürsorge-Schatzkiste

Sich ganzheitlich wahrzunehmen, gut auf sich selbst zu achten und für sich zu sorgen, will gelernt sein! Selbstfürsorge ermöglicht uns, Erschöpfung vorzubeugen und Herausforderungen leichter zu bewältigen.

Wir haben in die Schatzkiste von Falk Peter Scholz, systemischer Paar- und Familientherapeut, geschaut (Selbstfürsorge-Schatzkiste von Falk Peter Scholz, Beltz). Er lädt ein, „eine grundlegende Fürsorge für sich selbst zu aktivieren und zu entwickeln“. Seine 120 Impulskarten können in der Selbstreflexion genutzt werden, im Coaching wie in der Gruppenarbeit. Methodisch bietet der Autor mehrere Ideen.

Die folgenden Fragen sind aus seiner Schatzkiste entnommen. Du kannst sie zur Selbstreflexion nutzen, indem du – ohne lange zu überlegen – die Antworten niederschreibst.

  1. Was war gestern schön? Wie habe ich dazu beigetragen, dass ich es als schön erlebt habe?
  2. Welche Augenblicke genieße ich bewusst?
  3. Ein Ritual, das mir den Alltag angenehmer machen würde…
  4. Ich muss nicht immer erreichbar sein, weil…

Weiter lesen…