Manchmal kommen Klienten mit einer diffusen Unzufriedenheit. Dann ist es die Aufgabe des Coach, behutsam in den Bereich der Hoffnung zu führen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Klient bei seinen eigenen Wünschen bleibt. Der Coach fragt völlig offen: „Was möchten Sie denn noch erleben?“ Wenn die ersten Herzenswünsche genannt werden, ermuntert der Coach, zehn davon zu finden. Zehn ist überraschend viel. – Wenn der Coach trotzdem auf einer langen Wunschliste besteht, hat es den Vorteil, dass dem Klienten auch lange zurückgestellte, verdrängte Wünsche zu Bewusstsein kommen.

Ein Arbeitsblatt – nur für die Hand der Klienten – bietet zehn Zeilen an, die Wünsche einzutragen. Dahinter sind Kästchen mit geheimnisvollen Buchstaben für die spätere Auswertung, die der Klient selbst vornimmt… Weiter lesen

Mit diesem Einstieg kann man eine Coaching-Serie eröffnen und im Gespräch mit dem Klienten vorstrukturieren. Oder in der NLP-Ausbildungsgruppe von vorne herein die Ebene Selbstmanagement und eigene Lebensplanung einbeziehen.