NLP Beratung

in Düsseldorf – Kaiserswerth oder bei Ihnen vor Ort

Die Abkürzung ‚NLP‘ steht für Neuro-Linguistisches Programmieren, ein psychologischer Ansatz, der in 1970iger Jahren in den USA entwickelt wurde. Mit NLP kann man Verhaltensprogramme, Sprachmuster und Denkweisen verstehen und optimieren.

In die Entwicklung von NLP sind neuro-biologische und sprachwissenschaftliche (linguistische) Studien eingeflossen, die einen neuen Zugang zum menschlichen Denken, Fühlen und Handeln erschließen. Gelernt haben die Begründer von NLP, John Grinder und Richard Bandler, von den großen Systemikern. Hier seien der Anthropologe Gregory Bateson und die Familientherapeutin Virginia Satir erwähnt. Ebenso prägend waren die Gestalttherapie nach Fritz und Laura Perls sowie der hypnotherapeutische Ansatz von  Milton Erickson.  Also drei methodisch sehr weit auseinanderliegende therapeutische Schulen, deren Vertreter vor allem gemeinsam hatten, dass sie erfolgreich waren durch geniale Kommunikation mit ihren Klienten. Die Geheimnisse dieser genialen Kommunikation hat NLP erforscht und allgemein zugänglich gemacht.